Mittwoch, 11. Juni 2014

Amboss

Ich möchte jetzt etwas über Amboss erzählen. Warum?
1. weil ich keine Lust habe, etwas sinnvolles zu tun (z.B. meine Doktorarbeit zu schreiben)
2. weil Amboss mich über ein Jahr lang täglich mindestens 8 Stunden begleitet hat
...und ich denke, vielleicht ist es ja auch etwas Sinnvolles, mal ein bisschen Werbung zu machen.
Obwohl Amboss das nicht braucht.
Denn jeder Medizinstudent vor dem Examen BRAUCHT Amboss, und gibt dafür auch nicht gerade wenig Geld aus.
Denn es ist sooo schön einfach, mit Amboss zu lernen...
Alle Altfragen seit vielen Jahren, jeder Tag wird für dich vorgeplant:
Aha, das muss ich heute lernen, aha, hier steht ja auch schon alles wichtige zu dem Thema - ich brauche gar kein Buch, nur meinen PC, aha, heute 98 Fragen kreuzen. Und wenn ich das geschafft habe, bin ich fertig und muss mir keine Sorgen machen, dass es zu wenig war, denn es ist alles perfekt durchgeplant. Es kann garnichts schief gehen.
Am faszinierendsten finde ich die beiden kleinen Oberärzte, ohne Gesicht. Ich schau mal gerade, ob ich ein Foto finde.
Ah, hier ist ein schönes Beispiel mit dem gesichtslosen Oberarzt-Mädchen:

Sie ist nur ziemlich klein zu erkennen. Sie ist auch nicht aufdringlich, aber sie weiß alles. Genau wie ihr männlicher Kollege. Und manchmal machen die beiden Witze, das ist das beste! Oder wenn sie über das IMPP herziehen.
Ja, die beiden waren zeitweise meine besten Freunde, die "Menschen" mit denen ich am meisten Zeit verbracht habe. Aber ihr dürft nicht drauf reinfallen und euch den Oberarzt-Kommentar anschauen, bevor ihr die Frage gelöst habt, denn dann gibts nen Punktabzug... und ihr betrügt euch selber.
Ich habe die Kommentare genutzt, um mir vieles vereinfacht erklären zu lassen, egal ob ich die Frage richtig oder falsch beantwortet habe. Und zur Erheiterung.
Jeden Morgen empfing mich ein heller positiver Bildschirm mit einer dampfenden Kaffeetasse zur Begrüßung und meinem Lernplan für heute! Ich sag euch, man fühlt sich wie der Chefarzt seiner eigenen Examens-Klinik! 
So, genug geschwärmt, irgendwann kommt auch die Ernüchterung und man kann das alles nicht mehr sehen, hat jede Lernkarte schon 10.000 mal durchgelesen und doch nichts behalten. Aber bis dahin hat man schon das meiste geschafft! :)
Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld oder gut ist im Eltern-Überreden:
Hol dir schon für die Klinik-Prüfungen einen Amboss-Zugang und lerne damit! Es macht mehr Spaß, als einen Tag vor der Klausur den Herold zu wälzen. Und die Lernkarten hat man dann auch schneller auf dem Schirm.
Mein Account ist mittlerweile abgelaufen und ich bin (noch) nicht traurig drum.
Aber die süßen gesichtslosen Oberärzte vermisse ich schon ein bisschen, hoffentlich sind die in meiner "echten" zukünftigen Klinik auch so!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen