Mittwoch, 11. Juni 2014

Die Vorklinik ist arrogant und hinterhältig

...doch wer sie besiegt hat, ist so gut wie safe! Das ist das einzig Gute daran.
Vorklinik, wie soll ich sie beschreiben?
- Fächer, die man in der Schule schon nicht mochte
- Formeln, Zyklen, kaum aussprechbare Namen
- Venen, Arterien, Nerven, Knochen, Muskeln,...
- verzweifelte Versuche, sich Eselsbrücken zu bauen
- komplett willkürliche Benotung
- hilflos und vorgeführt neben der Leiche stehen und nicht sagen können, wo der Nervus splanchnicus verläuft
- Hat nicht wirklich viel mit Medizin zu tun!
Hat jemand ein paar hilfreiche Eselsbrücken auf Lager?
Zum Beispiel die Handwurzelknochen:
Es fährt ein Kahn im Mondschein im Dreieck um das Erbsenbein, Vieleck groß und Vieleck klein, der Kopf, der muss am Haken sein.

Viel besser ist folgender Link:
http://www.doccheck.com/de/document/4447-medizinische-eselsbruecken-doccheck-campus

Aber auch die Vorklinik hat ein Ende, das Positive ist: Es gibt keine Noten!
Also müsst ihr auch nicht besonders gut sein, ihr müsst nur bestehen.
Dann habt ihr es geschafft.

In Bonn wurde uns vor dem Physikum immer gesagt:
"Bald seid ihr aufm Berg", denn dort ist die Uniklinik und das Leben ist schön. :)

Besonders stolz war ich in der Vorklinik auf meinen Prometheus.
Für alle, die es noch nicht kennen:
Es ist ein Risenwerk, 3 Bände, mit wunderbaren Bildern und wenig Text
- kurz: ein Anatomie-Atlas

Ich glaube, zum Prometheus mache ich nochmal einen Extra-Post!
Nur schon mal ein kleiner Appetitanreger:

...Ihr seht, auch die Vorklinik hat ihre Lichtblicke. 
Ist ein komplexes Thema... 
Liebe Leser: Auf was soll ich noch genauer eingehen? 

2 Kommentare:

  1. Hey! Ich freu mich schon total auf deinen Blog!
    Könntest du vlt etwas dazu sagen, wie es als "Ersti" war, mit der O-Woche, wie man so zurecht kam. Lernmethoden, eigene erste Wohnung vlt?;)

    AntwortenLöschen
  2. Gerne, dann nehme ich mir das als nächstes vor! :) schön, dass es dir gefällt.

    AntwortenLöschen