Montag, 16. Juni 2014

Warum das Abi nichts mehr wert ist...

Ich habe gerade einen interessanten Artikel entdeckt, der auch zu unserem Thema passt:
http://studiblog.net/2014/06/16/warum-das-abi-nichts-mehr-wert-ist/

Was sagt ihr dazu?

Meine Meinung:
Ich verstehe das Problem, aber ohne diese "Durchlässigkeit" wäre ich jetzt keine Ärztin. Ich glaube zwar nicht, dass es der Gesellschaft mit mir als Ärztin besser geht, aber bestimmt auch nicht schlechter. Solange es "den Ärztemangel" gibt.
Ich glaube, eine mögliche Lösung des Problems wäre, des NC als einziges Auswahlkriterium abzuschaffen.
In dem Artikel steht: "Mal ehrlich, wird jeder mit einem 1.0 ‘ler Schnitt ein guter Arzt? Oder ein guter Manager?" 
Das ist nämlich ganz sicher nicht so! Aber dazu müssten die Unis oder die ZVS sich die Mühe machen und die Studenten anschauen und mit ihnen sprechen. Erst dann können sie feststellen:
- warum jemand Medizin studieren möchte (weil die Eltern das sagen?)
- ob jemand in der Lage ist, Patienten zu untersuchen, oder schon beim Händeschütteln rot wird und am liebsten rausrennen würde
- ob jemand seinen Studienplatz zu schätzen weiß oder keinen Plan hat, was er mit seinem 1,0er Abi anstellen soll und nach einem Semester zu BWL wechselt, nachdem er gemerkt hat, dass man als Arzt doch nicht mehr reich wird.

...und ob jemand von seinen Eltern in allen unangenehmen Situationen unterstützt wird :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen